Materialien

Speckstein (Steatit) - Magnesiumsilikat mit Metalloxideinschlüssen
Die Qualität des Specksteins ist von Farbe und Beschaffenheit abhängig. Auch die Härtegrade sind sehr verschieden. Die Steine haben wunderschöne Farben und Maserungen. Da oft eine dunkle Farbe gewünscht wird, werden die fertigen Pfeifen im Rauch geschwärzt, wie es schon bei den Native Americans praktiziert wurde. Viele Stämme verwendeten für Ihre Pfeifen Speckstein/Steatit, was viele historische Funde  beweisen. Auch mehrfarbige Steine sind möglich.

Catlinit - Pyrophyllit, Diaspore, Muskovit, rote Farbe vom Hämatit:
Dieser weiche rote Stein (abhängig von der Qualität) kann mit Knochenwerkzeugen bearbeitet werden. Seinen Namen erhielt er nach dem Maler George Catlin (1796 - 1872), der auf seinen Reisen durch die USA im Jahr 1836 den heiligen Steinbruch in Pipestone/Minnesota besuchte und als erster darüber berichtete. Der Stein hat eine satte dunkel- bis hellrote Farbe und weist oft helle Sprenkel ("stars") auf. Durch das Schleifen, Wachsen und Polieren erhält die Oberfläche einen schönen Glanz. Der Schleifstaub wird als Erdfarbe zum Färben von verschiedenen Materialien wie z. B. Leder und Holz verwendet. Catlinit wird auch heute nur von den Native Americans abgebaut.

Stiele:
Für die Herstellung der Pfeifenstiele verwende ich heimische Hölzer, hauptsächlich Haselnuss, Esche, Erle, und Ahorn. Das Material dazu sammle ich bei Spaziergängen oder Ausflügen in der Natur.
Die Stiele entstehen in Handarbeit, mit einfachen Werkzeugen wie Schnitzmesser, Handhobel, Feilen und Schleifpapier. Der Rauchkanal wird gebrannt.
Jeder Stiel ist ein individuelles Einzelstück. Die Lieferung erfolgt nach Wunsch in unbehandeltem Zustand oder geölt bzw. mit Naturfarben gefärbt.

Handhabung:
Bitte beachten Sie, dass der Stein ein Naturmaterial ist und brechen oder splittern könnte. Deshalb sollte man bei Zusammensetzten von Pfeifenkopf und Pfeifenstiel vorsichtig  sein. Man setzt den Stiel durch eine Drehung in das dafür vorgesehene Loch, bis er gut sitzt. Das zugespitzte Teil muss nicht vollständig eingepasst werden.

Indianerpfeifen.de